Wolkenhimmel

Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2022/2023




Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2022/2023

 

Am 18.06.2022 trafen sich die Mitglieder zur Jährlichen Generalversammlung in Bergün im Mehrzweckraum von Angelika Amstad und Ried Schmidt. Ich wurde zum neuen Präsidenten gewählt und löste somit Turli, nach 25 Jahren Amtszeit, ab. Leider konnte ich Corona bedingt an diesem Abend nicht dabei sein, möchte mich aber für euer Vertrauen und die Wahl hier nochmals bei euch bedanken.

Eine Stückwahl brauchte es in diesem Jahr nicht, da wir das Theaterstück «Schiff über Bord» noch vom Vorjahr hatten.

Am 28.08.2022 trafen wir uns wieder zum traditionellen «Budafest» bei der Familie Schmidt, wo sie uns, wie immer, hervorragend bewirteten. Einen herzlichen Dank an die ganze Familie Schmidt! Bei diesem Anlass nutzten wir die Gelegenheit, um uns bei Turli nochmals zu bedanken für seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 25 Jahren für die Theatergruppe Filisur. Wir überreichten ihm ein «Fiirobed Bänkli» mit der Aufschrift: 25 Jahre Turli, deine Theatergruppe Filisur.

Am 18.11.2022 hielten wir unsere Leseprobe auf dem Hof Las Sorts im Tippi bei Sabina und Marcel Heinrich ab. Am gemütlichen Lagerfeuer lasen wir unser Stück und wurden danach von Marcel und Sabina mit einer Wunderbaren Grillade verköstigt. Es war wieder einmal ein sehr gelungener Start in die neue Theatersaison. Vielen Dank auch an Sabina und Marcel für den sehr gemütlichen Abend bei euch.

Mit der ersten Probe auf der Bühne fingen wir dieses Jahr eine Woche früher an als die anderen Jahre. Und so sahen wir uns am 28.11.2022 bereits wieder auf der Bühne. Ab da waren wir wieder jeden Montag und Mittwoch im Schulhaus anzutreffen.

Im Januar bekam ich ein Anruf von Remo Schmid mit der Mitteilung, dass die Gemeinde den alten Schopf, wo wir unsere Kulissen lagerten, auflösen werde. Somit gingen Jan und ich unsere Kulissen ausmisten und entsorgten so einiges, was nicht mehr gebraucht wurde. Die Gemeinde stellt aber allen Vereinen einen Lagerplatz zur Verfügung. Dieser befindet sich im Estrich bei der neuen Abfallsammelstelle Frevgias.

Auch in diesem Jahr stand unsere Bühnenbau Crew wieder vor einer Herausforderung. Sie mussten ein altes, nicht mehr allzu Seetüchtiges, Schiff mit diversen «Specialeffects» bauen. Und sie erschufen wieder einmal mehr ein grandioses Bühnenbild, dass über die ganze Breite der Turnhalle ging.

Vielen Dank an Andrina, Jan und Marco für euren riesengrossen Aufwand, den ihr jedes Jahr aufbringt, um uns ein geniales Bühnenbild zu zaubern.

Am 03./04. Februar 2023 trafen sich einige Mitglieder, um dem Schiff den letzten feinschliff zu verpassen. Mit Pinsel, Farbe und viel Rostspray ver(un)schönerten wir unser Schiff, so dass es bereit war, auf grosse See, in Richtung Aufführungen zu stechen.

Dieses Jahr wollten wir einmal ein eigenes Reservationssystem ausprobieren, da es in den Vergangenen Jahren immer mehr Publikum gegeben hat und wir es uns so etwas übersichtlicher und einfacher machen wollten. Naja, die Idee war gut aber die Umsetzung teils etwas schwierig. Bettina und Max hatten aber alles bestens im Griff und so bekam jeder Gast seinen reservierten Platz. Vielen Dank auch an Bettina und Max.

An der Hauptprobe vom 03.03.2023 durften wir dann endlich unser Stück «Schiff über Bord» vor recht gut besuchter Halle aufführen.

Die Premiere am 04.03.2023 war bereits am Mittwoch vor der Aufführung ausverkauft. Und so durften wir vor vollem Haus spielen. Alles lief perfekt und man merkte, dass wir ein Topmotiviertes Team sind. Vielleicht lag es auch an den aufwändig zubereiteten und sehr feinen Belegten Brötchen von Kathrin Auch die Regie hat wieder einmal alles richtig gemacht, denn das Publikum bedankte sich mit viel Szenenapplaus und einem Tosenden Applaus zum Schluss. So feierten wir zurecht unseren Erfolg an der Flauschibar und liessen so den Abend oder die Nacht ausklingen…

Auch an der zweiten Abend Vorstellung durften wir wieder vor ausverkaufter Halle spielen. Diese Aufführung war wieder ein voller Erfolg, und das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.

Die Sonntagsaufführung lockte auch wieder sehr viele Zuschauer nach Filisur und wir durften unsere letzte Aufführung vor sehr gut besuchter Halle aufführen.

Nach dem gewohnten Aufräumen und Versorgen verpflegte uns das Team vom Hotel Rätia, dass extra für uns ihre Betriebsferien auf den Abend verlegten, mit einem feinen Pizzaplausch. So konnten wir unsere Theatersaison gemütlich ausklingen lassen.

 

Hiermit schliesse ich meinen Jahresbericht und möchte mich nochmals herzlich bei allen Helfern vor,- hinter- und auf der Bühne bedanken. Ihr seid grossartig!

 

 

Euer Präsident

Sandro Huber